Sie möchten Ihr Qualitätsmanagement in professionelle Hände legen und dabei maximale Flexibilität behalten?

Der QM-BUTLER bietet eine individuelle, auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmte Lösung, die Ihnen zeitraubende Aufgaben aus dem Tagesgeschäft des Qualitätsmanagements abnimmt, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft fokussieren können. Sie entscheiden, welche Aufgaben Sie abgeben möchten und behalten jederzeit die volle Kontrolle.

PFLEGE DES QM-SYSTEMS

Dokumentenpflege

Änderung und Lenkung von dokumentierten Informationen im eingerichteten Qualitätsmanagementsystem

Systemadministration

Administration und Verwaltung der im Qualitätsmanagement eingesetzten Software und IT-Anwendungen

Informationsmanagement

Kommunikation von Neuigkeiten, Änderungsmitteilungen und Ergebnisberichten

Aktualisierung von Aushängen, Infotafeln und digitale Informationssystemen (z.B. Intranet)

Normrevision ISO 9001

Umsetzung aller notwendigen Maßnahmen bei anstehenden Normrevisionen zur ISO 9001

Einführung und Änderung von Abläufen

Unterstützung und Mitarbeit bei der Einführung und Änderung Ihrer Prozesse, Verfahren und Abläufe

  • Wir entwickeln gemeinsam Ihren zukünftigen Ablauf,
  • erstellen die Beschreibung und mitgeltenden Dokumente für Sie,
  • setzten den Prozess mit Ihnen im Unternehmen um
  • und schulen Ihre Mitarbeitenden im Umgang damit.

Typische Themen sind zum Beispiel:

  • Einführung eines KVP-Prozesses
  • Anpassung des Kundenreklamationsmanagements
  • Digitalisierung des Messmittelmanagements
  • Erstellung eines Formulars für Reisekostenabrechnungen
  • Erarbeitung einer Checkliste für Prüfintervalle im Bereich Arbeitsschutz

WISSEN UND HILFSMITTEL

Methoden und Werkzeuge

Einführung geeigneter Methoden und Werkzeuge zur Umsetzung Ihrer Abläufe

Anregung von Verbesserungen auf Basis bewährter Erfolgsmodelle

Einarbeitung und Auffrischung

Einweisung, Einarbeitung und Schulung neuer Mitarbeitender im Qualitätsmanagement

Regelmäßige Unterweisungen für alle Mitarbeitenden in allen Bereichen des Qualitätsmanagements

Persönliches Coaching

Betreuung, Unterstützung und Coaching von Qualitätsverantwortlichen, Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB), Qualitätsfachkräften und Mitarbeitenden

Erfahrungsaustausch

Organisation und Moderation von Qualitätszirkeln zum regelmäßigen Austausch von Erfahrungen und Ideen – ggf. auch unternehmensübergreifend

KONTROLLE UND STEUERUNG

Termine und Vorgänge

Überwachung und Steuerung von relevanten Vorgängen und Terminen im Qualitätsmanagement

Ziele und Kennzahlen

Erfassung, Auswertung und Visualisierung von qualitätsrelevanten Zielen und Kennzahlen (KPIs)

Prüfung und Bewertung der Wirksamkeit von Zielen und Maßnahmen

Besprechungen

Planung und Moderation von QM-Besprechungen

Teilnahme an Besprechungen, Aufzeichnung der Ergebnisse und Berichte darüber

Befragungen und Bewertung

Durchführung und Auswertung von Kunden- bzw. Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen

Konzeption und Durchführung Lieferantenbewertungen

AUDIT SERVICES

Sie möchten von der Routine und Professionalität eines externen Auditors profitieren und dadurch Zeit sparen? Der QM-BUTLER identifiziert für Sie Stellen mit Handlungsbedarf, wirkt diesen nachhaltig entgegen und nimmt sie als Anlass für die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens.

Internes Audit / 1st Party

First Party Audits sind intern durchgeführte Audits, deren primäres Ziel es ist, Nichtkonformitäten bzw. Handlungsbedarf innerhalb der Organisation aufzudecken, um diesen nachhaltig entgegenwirken zu können.

Das interne Audit ist also eine Selbstprüfung des Managementsystems.

Lieferantenaudit / 2nd Party

Second Party Audits sind Verfahren, bei denen zwei Parteien involviert sind. In einer Kunden-Lieferanten-Beziehung vergewissert sich eine der Parteien durch ein Audit, ob die andere Partei gemäß der Auditgrundlage (meist eine Norm, festgelegte Prozesse oder eine Vereinbarung) arbeitet. Ein typisches Beispiel ist das Lieferantenaudit.

Prozess- / Produktaudit

Ein Prozessaudit dient der Beurteilung der Qualitätsfähigkeit von Produkten und Prozessen und gehört damit zur Qualitätssicherung. Es werden dabei über den gesamten Prozess hinweg die Verfahren und Arbeitsweisen auf Fehlerfreiheit und Effizienz geprüft.

Bei einem Produktaudit hingegen wird lediglich geprüft, ob das Endprodukt Abweichungen aufweist.

Individuelle Auditkriterien

Hierbei handelt es sich um eine Prüfung von definierten Sachverhalten. Dabei werden in der Regel im Vorfeld das Ziel, das Prüfverfahren und der Fragenkatalog definiert, aus denen dann Anforderungen, Prüfkriterien und ein Bewertungsschema entwickelt werden. Anschließend erfolgt die objektive und unabhängige Auditierung.

SYSTEMATISCHER UND BEWÄHRTER AUDIT-PROZESS

Vorbereitung

Auditplanung

Auditorganisation

Durchführung

Auditleitung

Auditdurchführung

Auditsabschlussbesprechung

Nachbereitung

Erstellung des Auditberichts

Besprechung der Auditmaßnahmen

Umsetzung

Initiierung und Umsetzung von Auditmaßnahmen

Nachhaltigkeit

Überwachung von Auditmaßnahmen

Durchführung von Wirksamkeitsprüfungen

Haben Sie Fragen oder möchten persönlichen Kontakt zu Ihrem QM-BUTLER?

E-Mail: info@qm-butler.de
Anrufen: +49 163 692 96 82